Azubis.jpg

Starten Sie Ihre berufliche Karriere bei uns!

Von unseren Auszubildenden zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen erwarten wir vor allem die richtige Einstellung und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Natürlich sollten sie teamfähig und serviceorientiert sein und Spaß am Briefgeschäft haben. Wir fördern unsere Azubis individuell und helfen bei schulischen Problemen.


Die abwechslungsreiche zweijährige Ausbildung umfasst die verschiedenen operativen Bereiche und ist die perfekte Grundlage, um im Unternehmen Karriere zu machen. Im 2. Ausbildungsjahr setzen wir die Azubis verstärkt dort ein, wo sie ihre Stärken haben und sich nach der Ausbildung weiterentwickeln möchten.
Brief und mehr bildet grundsätzlich für den eigenen Bedarf aus und übernimmt seine Azubis gerne nach der Ausbildung.

Wanesa Sobczak
Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Wanesa Sobczak

„Die Ausbildung bei Brief und mehr kann ich in drei Worten beschreiben: abwechslungsreich, vielseitig und spannend.  Ich finde es super, dass ich einen Einblick in viele verschiedene Bereiche des Briefgeschäftes bekomme, wie z.B. Logistik, Personalverwaltung, Buchhaltung, etc. Dass das Briefgeschäft so umfangreich und interessant ist, weiß ich jetzt dank meiner Ausbildung. Besonders toll finde ich es, dass meine Talente gefördert werden. Ich habe zum Beispiel besonderen Spaß am Verfassen von Texten und Briefen. Da mir dies noch nicht immer perfekt gelingt, kann ich mir jederzeit Hilfestellung und Anregungen bei meinen Vorgesetzten und Kollegen holen.

Da ich bereits eine Ausbildung zur Hotelfachfrau absolviert habe, habe ich ein kleines Händchen für die Ausstattung von Konferenzräumen. Dies konnte ich bei Brief und mehr schon unter Beweis stellen, indem ich ganz allein dafür verantwortlich bin, die Meetingräume zu verschönern. Bei internen Verschönerungen der einzelnen Büro- und Aufenthaltsräume durfte ich auch schon mit dabei sein und Ideen einbringen.

Wenn man seine Ausbildung in einem sehr familiär- freundschaftlichen Betrieb absolvieren möchte und spannende Aufgaben alleine sowie gemeinsam mit Unterstützung lösen möchte, dann kann ich Brief und mehr als Ausbildungsbetrieb sehr empfehlen. Das Vertrauen zwischen Vorgesetzten, Mitarbeitern und Auszubildenden ist sehr hoch und man findet jederzeit ein offenes Ohr. Ich freue mich, ein Teil von Brief und mehr zu sein.“

Markus Plots
Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Markus Plots

„Hallo, ich bin Markus.

Warum ich mich für Brief und mehr entscheiden habe? Ich bin damals durch einen guten Freund auf die Firma gekommen. Er war damals schon im ersten Lehrjahr und immer wenn er mir etwas über seine Arbeit erzählt hat, hat sich das einerseits total interessant angehört und andererseits auch sehr lustig. So bewarb ich mich auf seine Empfehlung und hatte somit einen super Start in meine Ausbildung. Mittlerweile sind schon zwei Jahre vergangen, er ist Teamleiter geworden und ich bin inzwischen ein fester Bestandteil des Teams und habe auch viele Freunde gefunden.
Meine Ideen kann ich einbringen und sie finden auch Gehör.

Die Arbeit bei Brief und mehr ist sehr vielfältig und es ist sicherlich für jeden das Passende dabei.
Ich persönlich verbinde mit der Firma die Wörter Flexibilität , Vielfalt und Individualität.
Ich würde Brief und mehr jedem, dem Spaß an der Arbeit wichtig ist, weiterempfehlen.“

Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement

Oliver Krieg

„Ich bin Oliver Krieg, 24 Jahre alt und bin gebürtig aus Greven. Ich bin im August 2021 mit meiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei Brief und mehr gestartet. Bisher konnte ich bereits viel über die Prozessabläufe im Unternehmen und über das Unternehmen selbst lernen. Der Umgang in der Verwaltung, wie ich ihn bisher erleben durfte, ist recht familiär und man fühlt sich gut aufgenommen und wertgeschätzt von den Kolleginnen und Kollegen, sodass man täglich gerne zur Arbeit geht.

Die Kolleginnen und Kollegen merken schnell, wo deine Stärken liegen. Ich habe aus meiner Zeit vor der Ausbildung sehr viel Erfahrung im Bereich Layout und Marketing mitbringen können. Im Bereich Marketing konnte ich meine Fähigkeiten auch direkt unter Beweis stellen und habe auch die Möglichkeit bekommen, eigene Briefmarken zu kreieren und den Social Media Auftritt des Unternehmens zu optimieren.

Alle drei Monate wechsle ich die Abteilung. Ich bin noch am Anfang der Ausbildung, aber ich bin sehr gespannt, auch die anderen Abteilungen und auch Lensing Media und auch andere Aufgabenbereiche kennenlernen zu dürfen.

Aber auch, dass man in der Ausbildung nicht bloß das Büro, sondern gleich zu Beginn auch die Zustelldepots und die Briefabholung und Zustellung kennenlernt, finde ich super. Dabei sieht man nicht nur den Verwaltungsakt, sondern lernt auch die Menschen kennen, ohne die unsere Arbeit gar nicht möglich wäre.

Vor allem, dass man über den eigenen Tellerrand hinaus gefordert wird, macht mir an der Ausbildung sehr viel Spaß. Ausschreibungen zu bearbeiten, den Webshop zu pflegen, Kontakt mit den Zustelldepots halten, Rechnungen legen und Kundenanfragen bearbeiten – die Vielzahl an Aufgabenbereichen, die mir gezeigt wurden, ist schon jetzt dermaßen abwechslungsreich, dass ich mir sicher bin, eine gute Wahl getroffen zu haben, mich hier zu bewerben.“

Janet Ostrau
Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen

Janet Ostrau

„Hi, ich bin Janet.

ich habe meine Ausbildung bei Brief und mehr im Juli 2020 beendet. Durch ein 2- wöchiges Praktikum gewann ich recht gute Einblicke in die Arbeit und ins Team. Deswegen wollte ich meine Ausbildung unbedingt dort beginnen.

Ich empfehle Brief und mehr als Ausbildungsbetrieb weiter, weil ich in einem super Team arbeite und die Ausbilder einen super durch die Ausbildung bringen.“

Anführungszeichen

Sie haben Fragen zur Ausbildung?
Dann bin ich der richtige Ansprechpartner!

Stefan BornStefan Born
Kontaktieren Sie mich!
Anführungszeichen
Anführungszeichen